Wir wurden als NÖ Weinwirt des Jahres 2023 ausgezeichnet!

Wir freuen uns sehr, dass wir vom Österreichischen Wirtshausführer unterstützt von Österreich Wein Marketing zum „NÖ Weinwirt des Jahres 2023“ für besondere Leistungen auf dem Gebiet der Verbindung von Wirtshaus- und Weinkultur ausgezeichnet wurden.

Wirtshausführer Herausgeber Klaus Egle über den Wirtshausführer Weinwirt 2023, Altes Backhaus in Wiener Neustadt

Erbaut wurde das Alte Backhaus bereits im 14. Jahrhundert und wie durch ein Wunder hat es als eines von nur zwei Häusern die flächendeckenden Bombardements von Wiener Neustadt unversehrt überstanden. Ein Glück, denn so wird heute hier nicht nur gebacken, sondern auch ganz ausgezeichnet gekocht. „Produkte aus der Region – der Rest ist Intuition“, erklärt Patron und Küchenchef Bernhard Gruber. Ganz so leicht ist es freilich nicht, wie ich selbst erfahren habe, als ich für unseren Food-Blog „Kochen wie der Wirt“ ein Rezept von Gruber nachgekocht und drei Tage dafür gebraucht habe.  Komplexe Gerichte erfordern eine ebensolche Weinbegleitung und daran fehlt es im bestens sortierten und von Sommelier Franz Schmutzer umsichtig betreuten Weinkeller des Hauses ebenfalls nicht. Am liebsten ist es den Grubers aber, wenn die Winzer gleich selbst ins Haus kommen und ihre Weine vorstellen. So geben sich die Winzer alle 14 Tage ein Stelldichein, wenn im Alten Backhaus im Rahmen ihres „Neuen Backhauses“ Gourmetmenüs mit perfekter Weinbegleitung zelebriert werden.