Unser Team

Wir stellen uns vor

Bernhard

Gruber

Dem Kochen galt – seit ich denken kann – meine Liebe und Leidenschaft. Bereits als Kind habe ich mich für das Unterrichtsfach Hauswirtschaft und Kochen entschieden, obwohl dieses Fach bis dahin den Mädchen vorbehalten war. Meine Leidenschaft für das Kochen wurde ganz früh geweckt. Schon während der Schulzeit habe ich mich von der Begeisterung meiner Mutter und meiner Großmutter – beide passionierte Köchinnen – anstecken lassen.
Gleich nach der Schule machte ich meine Berufung zum Beruf. Im Alpenhotel Knappenhof in Reichenau a. d. Rax absolvierte ich meine Ausbildung zum Koch. Als Küchenchef hielt ich dem Knappenhof bis 2003 die Treue. Danach wurde ich Sous Chef bei Helmut Österreicher, Österreichs erstem 4-Haubenkoch.
Mit dem Alten Backhaus habe ich gemeinsam mit meiner Frau Petra meinen Traum vom eigenen Restaurant und der Möglichkeit, meine Küche eigenverantwortlich zu entwickeln, erfüllt.

Petra

Gruber

Ob in der Küche als Gardmanger und Pâtissier oder im Bereich der Organisation oder als Wirtin beim Gast… mit unvergleichlichem Charme und souveräner Gelassenheit hat die Dame des Hauses alles im Griff und ist immer und überall. Herzlichkeit, Gemütlichkeit und familiäres Ambiente gehen vor aufgesetztem Stil, ist sie überzeugt. Seit vielen Jahren sind die „Wirtsleut“ Petra und Bernhard nicht nur beruflich ein sehr erfolgreiches Team.

Franz

Schmutzer

Seine Ausbildung absolvierte er im Restaurant Obauer. Bereits seit Eröffnung des Alten Backhaus im Jahre 2011 gehört er zum Team. Seit September 2017 ist er als Partner von Petra und Bernhard Gruber in die Geschäftsführung eingestiegen und leitet den Restaurantbereich mit großer Professionalität sowie viel Herz und Humor. Durch seine Liebe zum und sein Wissen über den Wein hat er sich auch als Sommelier längst einen Namen gemacht. 444

 
Fallstaff
Gault Millau
Wirtshausführer
Wiener Alpen
Wirtshauskultur
WRN